Direkt zum Inhalt
News

Dr. Katharina Reuter unter den „Top 100 Women in Social Enterprise 2023“

BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter wurde vom Euclid Network als eine der “Top 100 Women in Social Enterprise 2023” ausgewählt. Seit 15 Jahren fördert das Euclid-Netzwerk Sozialunternehmertum und soziale Innovation in Europa.

Klimaschutz
Euclid Network

Mit dem Ziel weibliche Führungskräfte und Social Entrepreneurs zu stärken, hat das Euclid Network (EN) die Initiative "Top 100 Women in Social Enterprise" ins Leben gerufen. Die Initiative hebt Changemaker:innen hervor, die durch soziale Innovationen einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten und mit ihrer Arbeit eine signifikante soziale und/oder ökologische Wirkung erzielt haben. Dazu zählen u.a. Gründerinnen, Geschäftsführerinnen und Initiatorinnen. Im Mittelpunkt stehen ihre individuellen Geschichten zu Werdegang und Erfolgen, die inspirieren, verbinden, als auch Hindernisse thematisieren, denen Frauen in der Wirtschaft nach wie vor begegnen. Der BNW freut sich, dass BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter in diesem Jahr als "Top 100 Women in Social Enterprise" ausgezeichnet wurde.

Dr. Katharina Reuter: „Der geringe Frauenanteil in Unternehmensleitungen und Vorständen ist nicht hinzunehmen. Gern möchte ich auch andere Frauen ermutigen, ja zu Führungspositionen zu sagen. In vielen Gesprächen habe ich von Frauen immer wieder gehört: Bin ich gut genug? Kann ich 100% der Anforderungen bewältigen? Was ist, wenn ich nicht auf jede Detailfrage eine Antwort weiß? Diese Fragen stellen sich Männer, wenn es beispielsweise um die Kandidatur für einen Vorstand geht, viel seltener. Da müssen wir ran!“

Die ökologische und soziale Transformation unserer Wirtschaft bewegt Katharina Reuter schon seit ihrer Jugend und nimmt auch privat viel Zeit ein. Angefangen hat alles mit ihrem Engagement in der Jugendumweltbewegung sowie der Kommunalpolitik. Forschungstätigkeiten an der Humboldt-Universität zu Berlin und die Geschäftsführung u.a. der Klima-Allianz Deutschland führten sie schließlich zum BNW. Dr. Katharina Reuter ist heute unter anderem Mitbegründerin der Entrepreneurs For Future und Ecopreneur.eu. Im BNW bringt sie mehr als 600 Mitgliedsunternehmen fürs #WERTschaften zusammen und rückt Themen wie Circular Economy und Klimaschutz in den öffentlichen Fokus. Als Futurewoman setzt sie sich für Themen wie Chancengleichheit und Diversity ein. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich für ihre Herzensprojekte, wie der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg, und bringt ihre Erfahrung und Expertise auch in verschiedenen Beiräten, als Dozentin und Referentin ein. Danke für dein Wirken!

Top100